1957 geb. in Nuernberg
Studium an der Akademie der Bildenden Kuenste Muenchen
Diplom der Bildhauerei bei Prof. Eduardo Paolozzi
Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im In- und Ausland
AKTIONEN
ab 1983 Kurzfilme, GD.
Valie Export, "Kuenstlerwerkstaette Lothringerstrasse" Prof. Daniel Spoerri,
"Schlachthof Live", Bayer. Rundfunk, Muenchen
5. internationales Festival des Jiddischen Liedes in Fuerth - Bayer.Rundfunk
"Kunstpreis Nuernberger Nachrichenten `97"
OEFFENTLICHE ANKAEUFE
"Stele", Roth "Schuetze und Apfel" Rednitzhembach, "Gefluegeltes Fahrrad" Rothsee, "Schule der Gesellschaft" Buechenbach, "Gaukler" - Brunnen Roth, "Dauerlaeufer" Geo-Skulp-Tour 2000 Georgensgmuend "Nadlewy..." Skulpturenmuseum Piotrokow Polen, "Sitzende" Gymnasium Hilpoltstein "Schatten" Exulantendenkmal Kammerstein
AKTIVITAETEN
Gruendungsmitglied Collage Muenchen, Gruendung der Galerei FOE Muenchen, Symposien in In- und Ausland, BBK- Mitglied- Ausstellungskommision
- eine, die was auszusitzen hat, eine Sitzenbleibende
"Sitzende"
Gedanken zum historischen sieh-dich-fuer Platz: Von der Ferne sollen die Platte und die Figur dekungsgleich erscheinen, beim naeherkommen werden die als zwei eigenstaendige Elemente erkennbar. Beide Skulpturen verbinden sich durch das Wasser, dem Symbol des Lebens. Der Asylsuchende tanzt vor Freude ueber sein vermeintliches Glueck, des zeitweiligen Asyls, auf den Haenden.
"Gaukler"
1997
Die Saeule, als stuetzendes Element, nimmt einen wichtigen Platz in der Architektur
von der Antike bis zur Jetztzeit ein.
Durch Wiederverwertung von vorhandenen Rostoffen, wie Altmetall, kann die
Erde von Rohstoffausbeutung bewahrt werden,
so stellt die Idee ds Recycling eine "Stuetze" unserer Gesellschaft dar.
"Saeule"
Der feste Gleube und ihre besondere Mentalitaet praegen Kammerstein bis heute fast unbebemerkt. Die vage Erinnerung an sie gleicht daher einem Schatten, der nicht immer beachtet wird, aber dennoch stets praesent ist. Durch das Denkmal soll er in den Mittelpunkt des doerflichen Lebens gerueckt werden und die Vergangenheit in Beziehung zur Gegenwart setzten. Betrachtet man das Ensemble von der Plattform aus, stellt sich der Schatten fuer das Auge senkrecht in das Tor und die Exulanten aus der Vergangenheit stehen mitten unter uns.
"Schatten"
2000
Der Schuetze koennte Wilhelm Tell heissen. Er traegt Verantwortung fuer das Jetzt fuer die Zukunft. Hinter ihm, an seinem Ufer steht das Rathaus. Am anderen Ufer steht die Schule, die Welt der Kinder. Von denen eines den Apfel auf dem Kopf getragen hat und von denen eines Tages einige ueber die Bruecke ans andere Ufer als Raete ins Rathaus gehen werden, -vorbei an Apfel und Schuetzen.
"Schuetze"
1994